Das Usenet Forum Foren-Übersicht
Das Usenet Forum
Das Usenet Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Profil Profil
private Nachrichten private Nachrichten
Registrieren Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort:
Einlogt bleiben 

 

Usenet Guide:

Binary Groups
Text-Newsgroups
Software
Provider
Newsgroups
Teilnehmer stellen sich vor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> Teilnehmer stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:34    Titel: Teilnehmer stellen sich vor Antworten mit Zitat

Dann mache ich mal den Anfang.
Ich gehöre zur sogenannten 68er Generation, stand damals auch dem SDS nahe, ging auf Demos usw.
Das alles ist lange her. Ich habe längst eingesehen, dass sich die Gesellschaft nicht nach dem Willen einer kleinen Minderheit zum Besseren ändern läßt, dass Ordnungen und Strukturen sinnvoll sind, so auch innnerhalb einer Webseite oder eines Forums.

Mit dem Usenet bin ich seit vielen Jahren befasst, wobei ich von Anfang an besonderes Interesse an den Binary Groups fand. Als ich das Usenet entdeckte, entdeckte ich im Usenet auch gleich die Newsgroup zum 3D Programm Poser,mit dem ich mich damals näher befasste. In dieser Newsgroup werden nicht nur Erfahrungen und Tipps ausgetauscht, sondern auch mit diesem Programm erstellte Bilder, Animationen und selbsterstellte Mods.

Das ist in keinem Forum möglich, dies ist eine der Stärken des Usenet.

Im Verlauf des Jahres 2005 reifte in mir der Gedanke, einen Usenet Guide zu schreiben. Angesichts der vielen Abzocker Firmen, die den Usenet Boom möglichst gewinnbringend ausnutzen wollen, die da plötzlich auf den Markt drängten, schien es mir an der Zeit, eine Webseite füf Newbies zu machen.

An Binaries interessierte Newbies schienen mir ziemlich allein gelassen, außer auf den Webseiten einiger alteingessener Usenet Provider, z.B. surfino, gab es noch nicht einmal Anleitungen zum Umgang mit dem Binary Usenet.

Was es an guten Webseiten zum Usenet bereits gab, beschäftigte sich einseitig mit dem textbasierten Usenet. Die Autoren dieser Webseiten sehen die Binary Groups mit gemischten Gefühlen, möchten auf jeden Fall nicht zur Verbreitung dieser Art des Usenet beitragen.
Nach monatelangen Recherchen fing ich mit der eigentlichen Arbeit an. Ende Mai 2006 ging der Usenet Guide online, Mitte August 2006 wurde dieses Forum verlinkt.

Die Recherchen zum Usenet Guide erforderten auch Gespräche mit den Usenet Providern. Durch diese Gespräche erfuhr ich vieles aus erster Hand, worüber in anderen Foren bestenfalls spekuliert wird.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Elbracht von United Newsserver , der mich in vielfältiger Weise unterstützt.
Es ist eigentlich kein Wunder, dass gerade die beiden Usenet Provider, deren Testzugänge sich nicht automatisch in einen Vertrag verlängern, an einer Webseite wie dem Usenet Guide besonderes Interesse zeigen.

Im September organisierte ich ein Treffen seriöser Usenet Provider hier in Heidelberg. Fast alle Eingeladenen kamen. Auch Herr Mybach vom Newsserver-Guide nahm mit großem Interesse daran teil. Der Erfahrungsaustausch führte auch zu einer Reihe neuer Ideen, sowie zu einer engeren Zusammenarbeit dieser Usenet Provider. Auch der an einem seriösen Usenet sehr interessierte Rechtsanwalt Kremer steht uns seitdem beratend, wenn auch nicht umsonst zur Seite.

Meine Intention, ein seriöses Usenet im deutschen Sprachraum zu schaffen und allen Newbies, soweit möglich, zu helfen, zeigte bald erste Früchte. Usepirat reagierte auf eine Abmahndrohung von mir prompt und änderte grundlegend seine Geschäftspolitik. Man kann diese Firma sicher nicht zu den seriösen Usenet Providern rechnen, aber das anfänglich sehr unseriöse Geschäftsgebahren legte Usepirat denn doch nach einigen längeren Telefonaten schnell ab.

Die in Heidelberg aufgekommene Idee, ein Gütesiegel "Trusted Usenet" zu schaffen, konnte bisher wegen einiger organisatorischer Schwierigkeiten noch nicht realisiert werden. Ich möchte hiermit alle interessierten Leser dazu einladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Kontakt können Sie mit mir per PN oder über die Nachrichtenbox im Impressum aufnehmen.

Ich hoffe, dass der Usenet Guide seinem hohen Anspruch gerecht wird und bitte die Leser um Kritik und Anregungen

for a better usenet!


Zuletzt bearbeitet von Kavi am 06.04.2008, 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus
Junior Boss


Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Heidenheim a.d.Brenz

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, tja, was gibts über mich so zu erzählen.

Ich gehöre zu der schon etwas älteren 90-er-Generation. Ich habe einen Kindergarten besucht, bin auf eine Grundschule gegangen und hab die mit einer Gymnasialempfehlung abgeschlossen.
Danach gings weiter auf die Waldorfschule, wo ich immer noch bin (z.zt. 11te Klasse).
Im August 2005 war ich dann von einer Abzockfirma "Abgezockt" worden, wodurch ich die Webseite Dangerous-Sites gründete, welche aber leider aufgrund eines Forencrashs nicht mehr so besteht wie früher. Irgendwann kahm dann Gerhard auf die Idee, mich wegen eines Linktausches Anrufen zu müssen.
Naja, und so habe ich dann mein neues "Hobby" Usenet gefunden und ihn etliche Male genervt (mach ich immer noch Very Happy). Mittlerweile geht mein "Hobby" soweit, dass ich gerade dabei bin, eigener Provider zu werden.

So, das wars kurz von mir.
_________________
Gruß: Markus

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Seit einer weiteren Usenet Provider Konferenz, die ich im Juli in Düsseldorf veranstaltete und an der praktisch alle wichtigen Usenet Provider des deutschsprachigen Raums teilnahmen, habe ich eine Firma gegründet, die als unabhängige Schnittstelle und Informationsdienst der Usenet Provider im DACH fungiert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind praktisch alle Usenet Provider des D A CH Kunden dieser Firma.

Dadurch erhaltet Ihr hier im Forum wie auch im Usenet Guide Informationen aus erster Hand.

Durch die enge Zusammenarbeit mit einigen Medien kommen auch von dort topaktuelle Informationen.

Wer informiert sein will, was im Bereich der Usenet Provider so läuft und wie sich das Usenet weiterentwickelt, sollte gelegentlich im Forum nachsehen, was es Neues gibt. Wink
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cern.bfk
Schreib mal was!


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich bin der cern und komme aus österreich.
anfangs hat mich das ganze usenet wegen usenext und firstload eher abgeschreckt... seitdem die .dl.am seiten down sind gabs dort nur mehr usenext und firstload werbung.
aber wie sich herausstellte ist das usenet garnicht so schlecht... Wink
leider gottes habe ich noch relativ wenig ahnung und stolpere noch herum.
desegen bin ich auch hier um mich zu informieren Wink

mfg,
cern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

herzlich willkommen im Usenet Forum. Du und deine Fragen werden auch anderen Newbies eine Hilfe sein. So hoffe ich, dass du auch in Zukunft durch deine Fragen dazu beiträgst, dieses Forum interessant zu machen für alle anderen User, die ähnliche Fragen wie du haben.

Ich wünsche dir viel Spaß im Usenet und du wirst bald merken, das es gar nicht so schwierig ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aus deinem Stolpern wird bald ein sicheres aufrechtes Gehen werden.
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> Teilnehmer stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

  Impressum Usenet-Suchmaschinen