Das Usenet Forum Foren-Übersicht
Das Usenet Forum
Das Usenet Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Profil Profil
private Nachrichten private Nachrichten
Registrieren Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort:
Einlogt bleiben 

 

Usenet Guide:

Binary Groups
Text-Newsgroups
Software
Provider
Newsgroups
starke Schwankungen beim Download

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> United Newsserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bulldog17
Kennt sich schon aus


Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 16:09    Titel: starke Schwankungen beim Download Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich grade heute angemeldet bei United Newsserver, mir dort auch den News File Grabber runtergeladen und meinen ersten Download auch grade gemacht, was mich jedoch sehr stört ist das die Download Geschwindigkeit so stark schwankt (0-600 KByte/s) und ich habe DSL 6000, hatte vor kurzem nen Testaccount bei Usenext und da lag ich konstant um die 600-700 KByte/s, da hatte ich 700 MB in ca. 15-20 min. fertig und nun habe ich grade eben für 700 MB 1 Stunde und 10 min. gebraucht, das ist doch nicht normal. Ist es vielleicht eine Einstellungssache im News File Grabber oder woran liegt es? Weil wenn das da normal ist dann kündige ich meinen Tarif gleich wieder.
Viele Grüße,
Bulldog17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne diese Schwankungen eigentlich nur von früher. Doch waren sie nie so stark, wie ich es jetzt von dir lese.

Ich benutze sowohl Giganews als auch gelegentlich United Newsserver. Auch ich habe DSL 6000 und die Schwankungen, die ich von früher bei United Newsserver kannte, machten beim Download von etwa 700 MB höchstens eine Differenz von zwei bis 3 Minuten aus. Allerdings benutze ich nicht den News File Grabber, sondern den Newsleecher.
Der News File Grabber wurde eigentlich für die News-Server von United Newsserver optimiert.

United Newsserver hat vor einiger Zeit einige Änderungen an der Einstellung des News-Servers vorgenommen, wodurch schwankende Download Geschwindigkeiten für mich der Vergangenheit angehörten.

Ich habe inzwischen jedoch festgestellt, dass sehr viele Viren Scanner den Download aus dem Usenet erheblich bremsen. Das wiederum hat auch etwas mit dem verwendeten Newsreader und den Einstellungen des News-Servers zu tun. Ein und derselbe Virenscanner kann je nach verwendeten Client und je nach News-Server erheblich bremsen oder fast nicht merkbar.

Probiere doch einfach mal, deinen Viren Scanner während der Downloads aus dem Usenet zu deaktivieren. Denn bei Downloads aus dem Usenet kann er deinen Computer ohnehin nur schützen, wenn der Newsreader die heruntergeladenen Daten bereits decodiert hat. Die kodierten 7 Bit Dateien im Usenet können vom Virenscanner so oder so nicht gescannt werden. Es ist viel sinnvoller, den Virenscanner während des Downloads zu deaktivieren und anschließend die dekodierten Dateien auf deiner Festplatte mit dem Virenscanner zu überprüfen.

Mein Kaspersky behindert Downloads aus dem Usenet so massiv, dass nicht nur die CPU bis an die Grenze belastet wird, sondern weil der Virenscanner nicht nachkommt, wenn ich einen Header Update aus mehreren Newsgroups gleichzeitig mache, die Internet Verbindungs Geschwindigkeit innerhalb von zwei bis 3 Minuten auf Null herunter gefahren wird. Ich kann dann auch keine Web-Seiten mehr aufrufen.

Probiere bitte erst einmal aus, mit welcher Geschwindigkeit du von United Newsserver laden kannst, wenn dein Virenscanner während der Downloads deaktiviert wird und mache hier eine weitere Rückmeldung.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, werde ich nach dem Wochenende den Chef von United Newsserver um eine Stellungnahme bitten.
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bulldog17
Kennt sich schon aus


Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip Kavi, aber es hilft auch nix, habe AntiVir ausgeschaltet und trotzdem noch starke Schwankungen, hab auch mal 2 Srceenshots gemacht, aber weiß garnicht ob oder wie man hier auch Bilder im Forum reinsetzen kann.
Komisch ist ja auch das es mit Usenext und Firstload super funktionierte und auch schnell war, aber da habe ich im Netz viel von gelesen das man diese Anbieter lieber nicht nehmen sollte, und auf deiner HP hier bin ich dann auf United Newsserver gekommen, hab mir auch gleich den 50 GB Tarif geholt und nun geht das nur schleppend, sehr schade.

Also wie gesagt, habe den NFG von United Newsserver genommen und auch nix an den Einstellungen verändert, bis auf das ich jetzt bei den Connection mal rumgespielt habe von 4 auf 8 usw. hab auch den Server 1 so belassen, weiß ja nicht ob es was bringt über nen anderen Server zu probieren, bloss dann dauert es ja wieder so lange bis ich die Newsgroups mit den Kopfzeilen geladen habe, muss man dann ja wieder neu machen.
Mhm, irgendwie waren die Cients von Usenext und Firstload aber übersichtlicher, da wurden auch nicht alle einzelnen Dateien bzw. Teile angezeigt (also 1 Film 1 Datei und nicht die einzelnen parts alle).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bulldog17
Kennt sich schon aus


Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin`s wieder, wollte nur kurze Info geben das ich mir Grabit besorgt habe um es damit zu testen und siehe da, keine Schwankungen mehr, nagut sooo leicht das man sie nicht merkt, Download Speed liegt nun zwischen 630-680 KByte/s.
Also muss es ja irgendwie am NFG liegen.
Gute Nacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade zum Test eine 140 MB große Videodatei als mehrteiliges Rar-Archiv über United Newsserver geladen. Der Speed bewegte sich um die 720 KB pro Sekunde, doch es gab zwei kurze Einbrüche auf etwa 650 KB.

Geh doch mal auf http://lg.elbracht.net/cgi-bin/rt.cgi und mache einen Ping oder Trace.
Das Ergebnis sende bitte per Mail an den Support von United Newsserver.

Deine Frage zum Posten von Bildern im Forum: größere Bilder als einen persönlichen Avatar kannst du nur ins Forum stellen, wenn du sie selbst auf einem Webserver bereit hältst. Aber du kannst mir die Bilder per Mail senden und ich kann sie dann entweder in deinen Artikel einbauen oder ich schicke dir den Pfad zu den Bildern, dann kannst du sie selbst anschließend einbauen.

Es gibt auf keiner einzigen Webseite von mir noch einen direkten E-Mail Link. Über 500 Spam Mails pro Tag, obwohl die E-Mail-Adressen schon längst nicht mehr Online sind. Deswegen gibt's die Mailadresse hier auch nicht einfach zum übernehmen, sondern die Leerzeichen dazwischen und das @ musst du selbst einfügen.

gl Klammeraffe usenet-guide.de

Es tut mir leid, dass du gleich am ersten Tag so große Schwierigkeiten hast. Nun zu den Bemerkungen über firstload und Usenext. Beide Provider sind vor einigen Jahren sehr unangenehm aufgefallen, weil sie sehr aggressiv die Urheberrechtsverletzungen im Usenet beworben hatten, dazu bei beiden sich der ungekündigte Testzugang in ein Jahres Abo verwandelt hatte und sie auch ziemlich teuer waren. Doch spätestens seit ich mit diesen Userprovidern zusammenarbeite, wurden sie auch wesentlich verbraucherfreundlicher. Die Clients von Usenext und firstload sind an Bequemlichkeit kaum noch zu überbieten. Das ist natürlich für einen Newbie ein echtes Argument.

Der News File Grabber wie auch praktisch jeder andere Newsreaders zeigen den Inhalt einer Newsgroup so an, wie er tatsächlich auch im Usenet ist. Bei Usenext siehst du stattdessen besonders bei mehrteiligen RAR-Archiven das Ganze als eine einzige Datei. Das hat Vor- und Nachteile. Usenext und firstload haben viel Geld investiert, um die ohnehin sehr guten Clients stetig zu verbessern. Doch mit einem dieser Clients kannst du dir nur einen Teil des Usenet erschließen. Was du mit Sicherheit angezeigt bekommst, sind die beliebtesten Downloads, die im Usenext Client auch einwandfrei funktionieren. Usenext Client verbindet sich mit einem von vier News-Servern, je nachdem, wo die geringste Serverlast ist. Dadurch ist er außerordentlich schnell und stabil.

Selbst beim vermutlich besten und größten Usenet Provider der Welt, bei Giganews, gibt es gelegentlich kleine Probleme. Manchmal kann ich mich für eine halbe Stunde nicht mit dem News-Server verbinden, weil angeblich zu viele Verbindungen offen sind.

Ich kann deine Verbindungs Probleme mit United ohne nähere Angaben nicht nachvollziehen. Deine Screenshots wären vielleicht schon hilfreich.

Was deine Frage zu den anderen drei News-Servern von United anbelangt, kann ich dich beruhigen. Du brauchst dir nicht nocheinmal die Header zu laden, alle vier News-Server spiegeln den identischen Inhalt. Im NFG kannst du mehrere Server eintragen, aber soweit ich weiß nur über einen gleichzeitig laden. Im Newsleecher kann ich zu allen vier Servern gleichzeitig Verbindung aufnehmen, das ergibt insgesamt 32 Verbindungen. Allerdings habe ich den Test jetzt eben nur mit einem News-Server von United gemacht.

Ich möchte dich zunächst einmal im Usenet willkommen heißen und hoffe, dass wir die Schwierigkeiten von dir beheben können.
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bulldog17
Kennt sich schon aus


Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also während ich gestern Abend ja noch mit Grabit konstant mit 600-700 KB/s gezogen habe, habe ich heute mit Grabit, zwar auch konstant, aber nur um die 300 KB/s gesaugt. Oder kann es auch an den Files liegen? Keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache gerade nochmal zwei Test Downloads, einmal mit einer Datei, die innerhalb der offiziellen Retention von 30 Tagen liegt und einer Datei mit einem Alter von 102 Tagen, die deutlich außerhalb der offiziellen Retention von Elbracht liegt.

Bei news.united-newsserver.de habe ich genau wie du heute Abend sehr starke Schwankungen festgestellt, doch wenn ich stattdessen über news2.united-newsserver.de lade, verläuft der Download der 28 Tage alten Datei mit stabil hoher Geschwindigkeit, der Download der 102 Tage alten Datei jedoch mit starken Schwankungen. Letzteres ist damit zu erklären, dass die Datei auf dem Server von United schon längst gelöscht ist und von einem anderen Server im Usenet angefordert wird.

Ich habe Herrn Elbracht eine Mail geschrieben mit einem Traceroute im Anhang. Sollte er am Wochenende seine Mails lesen, wird die Serverstörung vermutlich auch bald behoben werden.
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus
Junior Boss


Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Heidenheim a.d.Brenz

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um kurz auf die Bilder zurückzukommen, es gibt da so Dienste wie z.B. www.Picz.to oder www.imagebanana.net Smile
_________________
Gruß: Markus

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
bulldog17
Kennt sich schon aus


Anmeldedatum: 03.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte es sein, ich achte selbst auch mal drauf wenn ich jetzt noch recht neue Daten (kleiner 35 Tage) und ältere Daten downloade, dann müssten die ziemlich neuen Daten ja eigentlich auch mit dem News File Grabber gehen, ich teste es heute mal. Schonmal Danke, hoffe das die Probleme schnell behoben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> United Newsserver Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

  Impressum Usenet-Suchmaschinen