Das Usenet Forum Foren-Übersicht
Das Usenet Forum
Das Usenet Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Profil Profil
private Nachrichten private Nachrichten
Registrieren Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort:
Einlogt bleiben 

 

Usenet Guide:

Binary Groups
Text-Newsgroups
Software
Provider
Newsgroups
Datensicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> Daten-Backup
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kavi
Boss hier


Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 18:17    Titel: Datensicherung Antworten mit Zitat

Nachdem sich aus unbekannten Gründen eine ziemlich neue externe 2 TB Festplatte (My Book) verabschiedet hat, steht das Thema ganz oben auf meiner Agenda.

(Die Festplatte wird von Windows nicht erkannt, RecoverMyFiles erkennt sie zwar, kann jedoch nichts lesen, testdisk meldet für jeden! Zylinder Read Error.)

Hauptproblem der Datensicherung sind meine Fotos und Grafiken. Zusammen mehr als 500 GB, obwohl nichts gespeichert wird, was die Speicherung nicht lohnt.

Bisher Speicherung auf einer internen Festplatte für schnellen Zugriff und 2 externen zur Sicherheit. Nachdem die 2TB Platte jedoch schon die 2. My Book ist, die Probleme macht (von der anderen konnte ich die Daten wenigstens noch mit RecoverMyFiles retten), traue ich dieser Datensicherung nicht mehr wirklich.

Ein Dieb könnte alle Festplatten mitgehen lassen, ein Wohnungsbrand oder Wasserschaden würde ebenfalls alle Festplatten vernichten.

Also welche Lösungen gibt es?

Mindestens 2 externe Festplatten, die an einem anderen Ort verwahrt werden, sind zwar eine Möglichkeit, lassen jedoch kein fortlaufendes Backup zu.

Eine damals sehr bedeutende Softwarefirma in München, die mein Kunde war, brachte jeden Abend eine Bandsicherung in den Banktresor. Kann ich mir nicht leisten.

Speichern in der Cloud?

Nachdem im Gefolge von Megaupload Filehoster zurückhaltend wurden und die bei Megaupload gespeicherten Daten futsch sind, wohl keine gute Lösung.

Kommerzielle Dienste?

Der deutsche Usenet Provider >>United Newsserver<< bietet mit www.becky-foo.de eine professionelle Backup Lösung an.

Allerdings würde mich die Sicherung von 500 GB satte EUR 65 monatlich kosten. Dafür kann ich mir auch jeden Monat eine Externe kaufen und irgendwo im Freundeskreis deponieren.

www.becky-foo.de ist nur bei kleineren Datenmengen bis 50 GB attraktiv, die EUR 4.95 dafür kann man sich noch leisten. Oder größere Firmen, die ihr Backup auf einem zuverlässigen deutschen Server haben wollen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Für diese riesigen Datenmengen sehe ich eigentlich nur noch eine vernünftige und sofern man ohnehin schon einen Usenetzugang als Flatrate hat sogar kostenlose Möglichkeit, nämlich das Usenet.

Im Usenet gibt es mehrere Newsgroups, in denen ausschließlich passwortverschlüsselte RAR-Archive sind. Darunter auch alt.binaries.pwp, inzwischen die zweitgrößte Newsgroup.

Niemand, der nicht das Passwort zu einem der Rar-Archive dort kennt, interessiert sich für den Inhalt dieser Newsgroup. Man braucht also keine Angst zu haben, dass ein Unbefugter versucht, mit einer Brute Force Attacke das Passwort zu knacken, wenn man seinem Posting einen nichts sagenden Betreff gibt und sich aus der verwendeten Mail Adresse ebenfalls keine Rückschlüsse auf den Inhalt ergeben.

Einziger Nachteil des Usenet ist die beschränkte Retention. Doch inzwischen bieten viele Usenet Provider eine Retention von deutlich über 1000 Tagen. Man muss die Aktion (totales Backup) nur alle 2 Jahre wiederholen.

Der Riesenvorteil des Usenet ist seine Vernetzung. Egal ob der Usenet Provider, über den der Upload erfolgte, in 2 Jahren noch existiert, es gibt noch viele andere, die es ebenfalls auf ihren Newsservern gespeichert haben. Sicherer geht es eigentlich nicht mehr.

Das Usenet hat auch im Bereich der persönlichen Datensicherung unbestreitbare Vorteile.

Falls jemand gute Alternativen für Online Backup kennt, bitte hier posten.
_________________
Usenet Infos topaktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Usenet Forum Foren-Übersicht -> Daten-Backup Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

  Impressum Usenet-Suchmaschinen